gestalt-coaching und supervision
gestalt-coaching und supervision

Zukunftswerkstätten 2024

Erster Start zukunftswerkstatt2024 für aktuelle Ergänzungen

Den Blick auf die kollabierenden Gesellschaften wagen

Eine Zukunftswerkstatt führt eine Gruppe durch drei Phasen: Kritik der Ausgangslage, was ist Bewusstsein? Wie viel ertrage ich?

 

Kritik der Vermeidung von Wirklichkeiten Demokratie, Gesellschaft, Klima und Selbstorganisation: Ängste, Erfahrungen und Hoffnungen

 

Utopien oder Mätopien (Schreckensbilder): Welche Elemente sprechen uns an / ertragen wir?

Die Träume und unsere Psyche, wie verarbeiten wir Nachrichten? Kennen wir kreisende oder Schaukelbewegungen?

 

Rettende Lösungen aus allen Erdteilen, so weit sie nicht versunken sind: Was spricht mich an? Pluriversum als vielfältige Anleitungen für das Gute Leben in aller Welt in einem Radiogespräch

 

Welche Wege finden und suchen wir?

 

wie verbinden wir uns weltweit zu Zukünften?

 

2004 schon mal im Osten: https://zukunftsberatung.blogspot.com/2021/08/absturzende-gesellschaften.html und eine Theorie dahinter:

 

Revolutionäre kritische Pädagogik erhebt Anspruch auf das makrostrukturelle Unbewusste

Das makrostrukturelle Unbewusste meint für mich die breite gesamte, auch politische Gestalt-Wahrnehmung der Lern-Umwelt der Lernenden und ihrer Begleitenden und ist die Herausforderung, ins Heute und in die Zukunft der Lernenden zu denken. Auch mit Musik: Wie im Fraunhofertheater, in der Kulisse.

Selbstorganisation zur Zukunftswerkstatt

Der Ablauf einer Zukunftswerkstatt ist die beste Voraussetzung, eine bestehende oder eine neue Gruppe zu einer guten Selbstorganisation vorzubereiten:

Alle Betroffenen und Interessierten zu einem Thema / Seminar einzuladen, gemeinsam die Kritikphase durchzuarbeiten, also die Grundlagen des Problems zu erarbeiten und zu formulieren, dann die positive Wendung der Problematik zur Utopie im und für den gesellschaftlichen Wandel erweitern, dann die Strategie für ein gemeinsames Vorgehen zu entwickeln, aus den eigenen und zu mobilisierenden Kräften …

Leitung: Fritz Letsch, Moderator, Theaterpädagoge, FairMünchen.de Host: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Carmen Bayer, Hans Holzinger

Webinar 6. April 2023 18.00 – 19.30 Link wird nach Anmeldung zugesandt.

Der Wandervogel Robert Jungk

war im gemeinschaftlichen Lernen in der bündischen jüdischen Jugend aufgewachsen, bis er als Student nach dem Reichstagsbrand, nach dem er noch Nazi-Plakate in der Humboldt-Uni Berlin abgerissen hatte, durch einen Trick und einen Freund der Verhaftung ins Exil entging.

 

Im Wandervogel sind mehr als hundert Jahre mitten in der europäischen Geschichte enthalten:

 

Der Aufbruch am Monte Verita der Anarchisten, Lebensreformenden und SozialistInnen im Sanatoriums-Traum von Ida Hoffmann und ihrem Lebensgefährten Henri Oedenkoven und dem Freud-Schüler und Teilzeit-Schwabinger Psychoanalytiker Otto Gross, mit Karl und Gusto Gräser, ...

 

besucht von Gustav Landauer, Erich Mühsam und Kurt Eisner,

ein Jahrzehnt später das Ende von militaristischem Adel und klerikaler Monarchie, ihrem königlich-kaiserlichen Kriegstreiben ... wirkte auf die Jungen:

 

Als kaum 10-jähriger war Robert Jungk auf den ersten Jungen in bündischen Klamotten gestossen, in kurze Hosen und mit offenem Kragen, im Russenhemd ...

und ein paar Jahre an jedem freien Wochenende mit anderen "ins Blaue" getrampt, auf Ochsenkarren und Schusters Rappen, an Lagerfeuern und mit Klampfen und Zupfgeigenhansel: So verbreitete sich einmal die Demokratie und Selbstorganisation in Zeiten der Schulmeister, bis sie vom "3.Reich" in der Hitlerjugend gleichgeschaltet wurden.

 

Ein in München aufflackernder Widerstand: Die Wandervogel-Geschwister Scholl  und Willi Graf...

 

Die Zukunftswerkstatt lässt uns gemeinsam in die Zukunft eines Ortes, einer Region, eines Verbandes schauen ...

vielleicht zusammen mit den Geflüchteten oder mit der Natur ...

 

sie braucht einen Vorbereitungskreis, eine Einladung, 2-3 Tage sind ideal, ein Haus oder Camp, ich arbeite dabei gern minimalistisch ... und etwas Vereinbarungen zur Dokumentation und Nacharbeit,

gern auch im Netz, wie im zukunftslabor.

Open Space, barcamp, assemblea, aktions-entwicklung - auch im Netz?

Die Moderation von Open Space bei Arbeitstreffen, Kongressen und anderen Großgruppen-Geschehen, für mich eher minimalistisch und spontan ...

 

Die barcamps sind die vorbereitete Selbstorganisation aus der Programmiererszene, von aufgeschlossenen Gruppen zur selbst-organismischen Tagungsform entdeckt ...

 

assembleas entstehen oft in Camps, manchmal schnell auf der Straße, sorgen für die mögliche Beteiligung aller und wuchsen in den Treffen der spanischen protestierenden Jugend, aus anarchistischen und protestierenden Camps bis in unsere Hochschulen. Sie achten auf sehr hohe Struktur, auch mit Gesten die Beteiligungsmöglichkeit zu erhöhen.

 

aktions-entwicklung und was dazu gehören kann: Sozialwissenschaft

... und was von all dem im Internet? Da, wo es uns selbst gehört:

Derzeit im Umzug, jetzt auf www.joker-netz.de ... gerne gemeinsam oder als Auftrag:

Wie für Regie und Supervision braucht es dazu für mich gemeinsamen Überblick und Ausdruck, Achtung auf die Publikums-Gedanken und breite Mitwirkungsmöglichkeiten.

 

Einladung auf die Mastodon-Instanz http://misskey.de zu basisfinden, bimuc, heyaltermuc, fairmuenchen und gegensprechanlage,

 

Diaspora Deutschland https://diasp.de/i/2460c0c5928a zur  Zukunftswerkstatt wie auf twitter: https://twitter.com/robertJungk

Druckversion | Sitemap
© fritz letsch gestalt-coaching und supervision in münchen, forumtheater, gemeinschaftliche geschichtsarbeit und entwicklungspolitische bildung, sexualpädagogik, zukunftswerkstätten, community-radio

Anrufen

E-Mail